LOCATION /
Gustav-Lübcke-Museum | Neue Bahnhofstraße 9, 59065 Hamm

GENRE /
Jazz

BESETZUNG /

  • Caris Hermes (Bass)
  • Giovanni Falzone (Trompete)
  • Matthias Nadolny (Saxophon)
  • Niklas Walter (Schlagzeug)
  • Tobias Weindorf (Piano)

Jazz in Hamm

In Italien ein absoluter Star, nördlich der Alpen ein Geheimtipp

Giovanni Falzone, der diesjährige „featured Artist“ des Jazzportraits innerhalb des Festivals „Take-Five Jazz-am-Hellweg“ ist in seiner Heimat Italien ein absoluter Star.

Schon im Alter von nur 21 Jahren erhält er sein Diplom in klassischer Trompete am Konservatorium von Palermo. An der berühmten Hochschule „Giuseppe Verdi“ in Mailand schließt er ein nachfolgendes Jazzstudium mit höchster Auszeichnung ab.

Von 1996-2004 arbeitet er als 1. Trompeter im „Giuseppe-Verdi-Symphonie-Orchester“ in Mailand, unter anderem mit weltberühmten Dirigenten wie Claudio Abbado, Carlo Maria Giulini, Riccardo Chailly, Valery Giergev u.v.a. 2004 verlässt er nach über 1000 Konzerten das Orchester, um sich ausschließlich dem Jazz zu widmen. Auch hier macht er Furore als virtuoser und innovativer Solist, spielt auf allen wichtigen Festivals und gewinnt zahlreiche Preise.

Vor 2 Jahren wurde Uli Bär, Initiator des Take5 Festivals, auf ihn aufmerksam und im Gespräch stellte sich heraus, dass Giovanni Falzone eine besondere Beziehung zur Hellwegregion hat: er wurde nämlich in Lippstadt geboren!
Da lag es auf der Hand, ihn und seine Musik in seiner Geburtsstadt und der Region zu präsentieren.

Im Rahmen des „Jazz Portrait“ wird Giovanni Falzone begleitet von einer extra zu diesem Anlass zusammengestellten Band, deren Mitglieder nicht nur alle einen festen Platz in der deutschen und europäischen Jazzszene, sondern auch einen starken Bezug zur Hellwegregion haben. So wurde zum Beispiel die Kontrabassistin Caris Hermes ebenfalls in Lippstadt geboren.

Weitere Infos zum Gustav-Lübcke-Museum

Ticketalarm - kein Konzert mehr verpassen!

Folge Caris auf Bandsintown.de und du wirst per E-Mail oder App-Benachrichtigung informiert, sobald es neue Tour- und Konzerttermine gibt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bandsintown.com zu laden.

Inhalt laden

Vielleicht später. Zurück zur Terminübersicht